Kunterbunter Thunfischsalat mit Tomaten und Paprika

Thunfischsalat mit Paprika, zwiebeln und Tomaten

An manchen Tagen muss es einfach BUNT sein! Deswegen habe ich heute für euch diesen farbenfrohen Thunfischsalat im Gepäck. Frisch, knackig und mit saftigem Thunfisch – ich bevorzuge diese Variante des Klassikers auf jeden Fall vor einem Thunfischsalat mit Mayonnaise. Vor allem für den Sommer und die Grillsaison ist dieser Beilagensalat perfekt. Er ist wunderbar leicht und durch das viele frische Gemüse genau richtig zu einer Bratwurst oder einem leckeren Steak. Wie Ihr das perfekte Steak braten könnt, verrate ich euch übrigens hier!

Schüssel mit buntem Salat auf Geschirrtuch und Gabel

Bunt, bunter, the best!

Familienrezepte sind die Besten!

Den Salat kenne ich von meiner Mama, die hat den nämlich früher immer gemacht. Wann immer eine Grillparty oder ähnliches anstand, wo ein Salat als Mitbringsel angemessen ist, stand Mama in der Küche und hat Zwiebeln und Paprika geschnippelt. Habt Ihr auch so einen To-Go Essen, welches Ihr immer mitbringen müsst, wenn es irgendwo hingeht? Ich bin da eigentlich sehr abwechslungsreich, da ich aber Fingerfood liebe, geht’s oft in die Richtung Käsehäppchen, kleine Wraps und ähnliches. (Ideen zu Fingerfood finde ich übrigens bei Pinterest, Chefkoch oder Essen-und-trinken.de) Salate bringe ich eigentlich eher selten, was aber auch daran liegen kann, dass ich gar keine schöne große Salatschüssel habe und ich diese immer direkt auf den Tellern/kleinen Salatschüsseln anrichte.

Paprikasalat mit Tomatem, Thunfisch und Zwiebeln und Schüssel

Thunfischsalat: die perfekte Beilage zum Grillen

Aber wie schon gesagt hat meine Mama diesen Salat früher immer gemacht – auch mal einfach so zum Abendessen. Und dann, von einen Tag auf den anderen gab es dann plötzlich immer andere Salate. Und ich hätte diesen Salat auf fast vergessen, wären letztens nicht die Paprika im Angebot gewesen. Mein lieber Mann isst kaum Paprika und ich mag sie eigentlich auch eher warm als kalt. Und was tun mit einem Dreierpack an Paprika? Aber dann ist mir dieser Salat wieder in den Sinn gekommen in dem ich komischerweise kalte Paprika sehr gerne mag. Ein paar Minuten später (weil der Salat geht abgesehen von dem Schneiden der Zwiebel & der Paprika) ist der Salat dann auch schon fertig. Last Minute-Beilage sozusagen.

Dank des Thunfisches ist der Salat übrigens auch relativ sättigend. Ich bin normalerweise eine Person, die ohne Nudeln, Brot oder sonstige Kohlenhydrate einfach nicht satt wird, bzw. ich immer diese Leere im Bauch habe. Aber mit dem Protein des Thunfisches kann der Salat auch als eigene kleine Mahlzeit angesehen werden.

Schüssel mit bunten Thunfischsalat mit Paprika, Tomaten und Zwiebeln aus Vogelperspektive

Ein kunterbunter Sattmacher

Ihr benötigt:

  • 1 Dose Thunfisch
  • 1 kl. Rote Paprika
  • 1 kl. Grüne oder orangene Paprika
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 kl. Dose Mais
  • 2 Tomaten
  • Kräuteressig
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Frühlingskräuter-Gewürzmischung

So geht’s:

Die Paprika in Würfel schneiden. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Tomaten ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden. Paprika mit Zwiebel und Mais vermengen. Den Thunfisch abtrocknen lassen und untermischen. Aus Olivenöl, Essig und Kräutern ein Dressing herstellen und über den Salat geben. Vermengen und bis zum Servieren kalt stellen. Schmeckt auch noch super einen Tag später, so hat das Dressing noch mehr Zeit in den Salat zu ziehen und da keine Salatblätter vorhanden sind, können diese auch nicht weich werden.Thunfischsalat mit Paprika und Mais

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.